Management

Hier stellen wir die wichtigsten Akteure im Zusammenhang mit dem Management der Villa Emma eG vor:

Gemeinsame Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat während der Bauphase am 2.7.2010 bei Amaryllis
Sitzung des Management-Teams am 5.9.2013, Gartenterrasse Villa Emma
Gemeinsame Sitzung von Aufsichtsrat und Vorstand am 12.2.2020

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat besteht z.Z. aus fünf Mitgliedern der Genossenschaft. Er arbeitet ehrenamtlich und unterstützt und beaufsichtigt den Vorstand:

Dr. Peter Hübner (Vorsitzender), Arzt, Bonn-Schwarz-Rheindorf

Ariane Körner, Betriebswirtin und Marketing-Expertin, Bonn-Vilich-Müldorf

Tina Arndt, Beraterin & Coach, Bonn-Vilich-Müldorf (Amaryllis eG)

Christian Schulte-Lohmöller, IT-Experte, Bonn-Vilich-Müldorf (Villa Emma eG)

Christiane Mayer, Sachbearbeiterin, Bonn-Vilich-Müldorf (Villa Emma eG)

Geschäftsführung und Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand besteht z.Z. aus zwei ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung gewählt wurden:

Silke Gross, Sozialarbeiterin, Bonn-Vilich-Müldorf (Amaryllis eG)

Gerd Hönscheid-Gross, Betriebswirt, Bonn-Vilich-Müldorf (Amaryllis eG)

Aufsichtsrat und Vorstand arbeiten eng zusammen und treffen sich mindestens einmal im Quartal zu gemeinsamen Sitzungen.

Zusammen bilden diese beiden Gremien das Managementteam.

Hausorganisation, Verwaltung und Wohnungsvergabe

Die BewohnerInnen sind für die täglichen Belange im Haus im Rahmen der genossenschaftlichen Selbstverwaltung selbst verantwortlich. Dafür gibt es u.a. monatlich stattfindende Hausversammlungen.

Verantwortlich im Vorstand für Themen der Hausverwaltung, Zusammenarbeit mit Handwerkern und Firmen ist Silke Gross. Unterstützt von Sibylle Nistroj (Ärztin, Bonn-Vilich-Müldorf, Amaryllis eG) ist sie auch Ansprechpartnerin für besonderen Fragen des Zusammenlebens, für die Neubesetzung von Wohnungen und der Beratung von InteressentInnen.

Die Vergabe von Wohnungen findet auf der Basis vieler Einzelgespräche und einer Abstimmung mit den BewohnerInnen der Villa Emma statt.

Finanz- und Mitgliederverwaltung

Die Finanz- und Mitgliederverwaltung erfolgt ehrenamtlich durch das Vorstandsmitglied Gerd Hönscheid-Gross. Die Buchhaltung und die Nebenkostenabrechnung wurde an die Wohnbundberatung GmbH, Bochum, ausgelagert. Die Erstellung des jährlichen Jahresabschlusses erfolgt durch das von der Villa Emma eG beauftragte Steuerberatungsbüro Mermagen GmbH, Köln.